FERIEN OUTFIT: OHNE SHORTS GEHT NICHTS - 2. August 2022

Petra Dieners gehört mit 575 000 Followern auf Instagram zu den erfolgreichsten Fashion-Influencerinnen Deutschlands. Auf ihrem Blog lieblingsstil.com gibt sie jede Menge Ideen, wie sich mit Mode die eigene Persönlichkeit ausdrücken lässt. Die Unternehmerin, die unter anderem in Singapur eine Firma für exklusive Gartenmöbel aufbaute, hat einen eleganten, femininen Stil mit Mut zur Farbe, der mir sehr gefällt. Sie sagte mir, was dieses Jahr in Sachen Ferien Outfit angesagt ist.

Welche Basics empfehlen Sie für einen Urlaub am Meer?

Shorts, Tuniken und feminin geschnittene Kleider.

Was nehmen Sie für eine Städtereise mit?

Ebenfalls Shorts, die der Renner der Saison sind. Ich war kürzlich für einen Tag in Mailand und alle Frauen dort trugen Shorts, entweder mit T-Shirts oder mit Seidenhemden im Pyjama-Look.

Welche fünf Kleidungsstücke sind für Ferien in den Bergen ein Muss?

Eine lange Hose, eine Wind-/Regenjacke, ein T-Shirt, ein Pulli und festes, bequemes Schuhwerk.

Funktional, aber zugleich stilvoll – was ziehe ich mit über 40 zum Wandern an?

Ich würde eine schmal geschnittene Stretchhose und eine schicke Steppjacke mit Kapuze tragen.

Modebloggerin Petra Dieners 2022 Copyright Petra Dieners

Wie mache ich 2022 bella figura am Strand?

Mit einer schönen Tunika, einer schicken Strandtasche und einem schönen Sommerhut. Wenn die Figur gerade nicht so ganz urlaubstauglich ist, schauen alle auf den Hut oder auf die Tasche … ein kleines Ablenkungsmanöver.

Was sollte Frau auf keinen Fall zu Hause vergessen, da es unterwegs nur schwer zu bekommen ist?

Ich war mal auf einer Kreuzfahrt ohne Koffer, weil er noch in Frankfurt stand, während das Schiff bereits ablegte. Das war eine ganz «besondere» Erfahrung. Meist bekommt man alles vor Ort bis auf eine wirklich gut sitzende Hose. Die sollte man meiner Erfahrung nach immer dabei haben.

Und welches Kleidungsstück oder Accessoire ist leicht zu bekommen und daher ist es auch nicht schlimm, wenn es daheim geblieben ist?

Mit Kleidern und Tuniken gibt es meist wenig Probleme von der Passform her. Die kann man sehr gut vor Ort kaufen. Auch ist die Auswahl meist grösser als zu Hause.

Modebloggerin Petra Dieners Copyright Petra Dieners

Sie verbringen viel Zeit in Südfrankreich. Was empfehlen Sie uns, dort zu kaufen?

Es gibt sehr hübsche Basttaschen. In St. Tropez mag ich die von Hand gefertigten Sandalen sehr, die individuell angepasst werden. Was ich in Südfrankreich auch immer kaufe, ist schöne Tischwäsche.

 

Petra Dieners ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Düsseldorf. Von dort, aber auch von St. Tropez aus betreibt sie den Blog lieblingsstil.com, in dem sie über Mode, schön gedeckte Tische, den berühmten Jet-Set-Ort und über Lifestyle in all seinen Facetten schreibt.
Auf Instagram ist sie als @petradieners unterwegs und zeigt in Sachen Kleidung wie guter Stil ab 40 geht.

Fotos: Copyright Petra Dieners