CADÍZ TE QUIERO - 25. Oktober 2022

Dieses Jahr habe ich meine Sommerferien sehr spät in Andalusien verbracht und mich dabei Hals über Kopf in Cadíz verliebt. Die Stadt am Meer ist bei Touristen sehr beliebt, hat sich aber im historischen Zentrum ihren ganz eigenen Charme bewahrt. Ein paar Gründe warum ich Euch Cadíz empfehle.

Die Altstadt

Die Raum einnehmende Kathedrale und all die anderen Kirchen, ein schwer überschaubares Gewirr von Gassen, charmante Plätze, jede Menge Beizen, in die man gern einkehren würde und das Meer mitten in der Stadt. Ich kam aus Jerez de la Frontera und hatte plötzlich gar keine Lust mehr, andere Orte in Andalusien zu entdecken. Es genügte mir, in Cadiz zu sein und jeden Tag den historischen Teil etwas mehr zu entdecken. Hier einen Kaffee zu trinken, da ein kleines, leichtes Estrella Galicia geniessen. Vom Aussichtsturm Torre Tavira hat man einen schönen Rundumblick und sieht all die Türme der Stadt, deren Zahl gar nicht genau bekannt scheint. Je, nachdem, wen ich gefragt habe, wurde mir eine andere Zahl genannt

Cadiz-September 2022-Juliane Lutz

Die Strände
Im Zentrum liegt die Playa Caleta wie eine Bucht, eingerahmt von der Festungsanlage Castillo de Santa Catalina und dem Castillo de San Sebastian. Mir war der Strand zu klein und zu voll, aber die Sonnenuntergänge dort sind grosses Kino und können sich mit denen in der Karibik messen. Was mich immer wieder fasziniert hat, war der Blick auf die Fischerboote und wie sie bei Ebbe auf dem Trockenen liegen oder auf das im Abendlicht angestrahlte Gebäude der früheren Badeanstalt de la Palma im maurischen Stil. Im Süden der Altstadt liegen entlang des neuen Teils von Cadíz die kilometerlangen, sehr gepflegten und sauberen Strände Santa Maria del Mar, Victoria und Cortadura. Wenn sich Durst oder Hunger beim Strandlauf einstellen sollte, gibt es jenseits des Paseo Maritimo jede Menge Restaurants und Bars.

Cadiz Playa Caleta-September 2022-Juliane Lutz

Das Essen
Verführerische Kroketten mit Fisch, Fleisch oder Gemüse gefüllt, feiner Seeigel, süchtig machende Pommes Frites aus Süsskartoffeln, köstlicher Payoyo Käse (aus der Milch von Schafen und Ziegen aus der Sierra de Grazalema), knusprige Chicharrones, sämige Salmorejo … Die Liste könnte ich noch sehr lange fortführen. Allein schon wegen der grossen Tapas Vielfalt und der lokalen Spezialitäten lohnt es sich nach Cadíz zu kommen. Aber auch die krümeligen Kekse oder die süssen Stückchen, die häufig Marzipan enthalten, sind eine Verlockung in den Bäckereien. Schätzen gelernt habe ich das leichte spanische Bier. Meist war es Lager von Cruzcampo und Estrella Galicia, das Andalusierinnen und Andalusier mittags und abends gerne trinken. Bei den Weinen ist Wissen nötig, um nicht enttäuscht zu werden. Und dann gibt es natürlich Sherry in allen Variationen. Wer nicht zulegen will, sollte sich besser sehr viel bewegen.

Cadiz-Ich im Restaurant El Faro-September 2022

Die Leichtigkeit des Seins
Was mir noch besonders an Cadíz und an Andalusien gefallen hat, ist die einnehmende Art der Leute. Überall wo ich hinkam, wurde ich mit einem freundlichen Lächeln begrüsst. Ich habe es in Spanien auch schon anders erlebt, aber die Gaditanos (Bewohner von Cadíz) scheinen mir gut drauf zu sein, sind herzlich und hilfsbereit. Selbst wenn die meisten kein Englisch sprachen, klappt die Verständigung doch irgendwie mit Händen und Füssen.

Cadiz am Strand-September 2022-Juliane Lutz

Das Wetter
Mit etwa 25 Grad im Oktober und knapp 20 Grad im November ist Cadíz der ideale Ort, um dem Herbstblues zu entfliehen. Die Sonne geniessen, bei langen Spaziergängen am Strand entspannen und noch draussen im Café sitzen, während sich in der Schweiz und in Deutschland bereits längst alle ins Innere von Restaurants und Wohnungen geflüchtet haben … muss ich noch mehr Gründe nennen?

Erschwingliches Vergnügen
Nicht alle von uns haben viel Budget, wollen aber dennoch reisen und es sich gut gehen lassen. Auch aus diesem Grund kann ich Cadíz empfehlen. Der günstigste Kaffee hat 1,10 Euro gekostet, der teuerste Cappuccino 3 Euro. Ein Bier ist bereits für einen Euro zu haben, ein Glas Wein (0,2 l) kostet zwischen 2,80 und 4 Euro. Feine Tapas gibt es bereits ab 3 Euro.
Wer sparsam lebt, kommt mit 30 Euro pro Tag durch. Es lohnt sich, herum zu schauen. Preiswerte Hotels gibt es natürlich auch.

Ideal für allein reisende Frauen
Wohin Frau auch geht, sind die Leute freundlich und respektvoll. Ich empfand die Altstadt (da war ich hauptsächlich unterwegs) als sehr sicher und die Männer sind nicht aufdringlich. Wer in Kontakt kommen will, sollte etwas Spanisch beherrschen, da die meisten Einwohner von Cadíz kein Englisch sprechen.

Meine Empfehlungen:

Reiseführer:
Inspirierende Berichte und ansprechende Bilder –  zur Einstimmung auf die Reise hat mir der Dumont Bildatlas «Andalusien» von 2022 gut gefallen. Ohne den Lonely Planet Reiseführer fliege ich nicht ab. Die aktualisierte Ausgabe über «Andalusien» erschien im September 2022 und ist somit super aktuell. Ich schätze all die nützlichen Details, etwa wie ich mit dem öV von Cadíz wohin komme, und natürlich die Restaurantempfehlungen. Auch den Reiseführer «Andalusien» von Marco Polo hatte ich dabei, weil er auf einen Blick gute Infos liefert und ausserdem leicht zu tragen ist.

Wohnen: Hotel Dormos, das moderne, minimalistisch-schicke und sehr saubere Haus liegt günstig am Rande der Altstadt und nahe der bekannten Strände. Die Rezeptionistinnen und Rezeptionisten sind immer liebenswürdig und hilfsbereit.
dormoshotel.com

Essen:
El Faro de Cadíz, die Edelversion der Tapas Plätze in der Stadt. Wer kann, sollte mehrmals hingehen. Mittags Tapas wie warmen Payoyo-Käse oder einen Kichererbsen-Eintopf mit Pulpo probieren. Und dazu ein Bierchen von Cruzcampo trinken.
Wer abends das schöne Restaurant besuchen will, sollte unbedingt reservieren. Es ist top. Nicht umsonst sind die Wände des Restaurants mit Fotos spanischer Berühmtheiten, die dort gegessen haben, voll gehängt.
elfarodecadiz.com

La Marmite Centro:
 Das Essen hier ist ebenfalls sehr gut, aber auch nicht ganz günstig. Ich habe den Ochsenschwanz probiert, der fantastisch war. Und im Anschluss einen American Cheesecake aus Payoyo-Käse mit einer Sosse aus roten Beeren gegessen. Obwohl ich keine grosse Kuchenesserin bin, habe ich ihn mir ein paar Tage später nochmals gegönnt.
grupolamarmita.com

Mercado Central, Plaza de la Libertad: Ein Muss, denn hier spielt sich das pralle Leben ab.Händlerinnen und Händler verkaufen in einer Art Boxen Gemüse und Obst, Fleisch, Alkohol, argentinische oder italienische Spezialitäten, Kuchen, Spiesse, Bio-Lebensmittel etc. Man sucht sich den Stand aus, der einem passt, kauft (relativ günstig), was einen anmacht und isst und trinkt dann inmitten des Trubels. Mein Tipp: Die Kartoffelspezialitäten von Lady Pata. Ich liebe ihre Pommes Frites aus Süsskartoffeln mit Soja-Mayonnaise.
cadizprovincia365.es

Einkaufen: Damit tat ich mich schwer, weil ich wenig gesehen habe, was mir gefiel. Es bietet sich am ehesten noch an, Espadrilles zu kaufen, die hier sehr viele Frauen tragen. In der Calle Sacramento (Altstadt) gibt es einen Laden mit ganz guter Auswahl. Bei Pestana in der Avenue Andalucia im neuen Teil der Stadt gibt es hübsche, erschwingliche Accessoires für das Haus.

Fotos: Juliane Lutz

Auch bei meinem Andalusien Trip wurde ich von niemandem finanziell oder in Form von Sachleistungen unterstützt. Ich kann also voll und ganz hinter meinen Tipps stehen.